Ratgeber: Bewerbungsschreiben Wohnung

Man sollte gewisse Dinge lieber nicht dem Zufall überlassen, dazu gehört auch die Bewerbung auf die neue Wohnung. Mit diesen Tipps wirst du auffallen, überzeugen und mit ein bisschen Glück schon bald deine neue Traum-Wohnung beziehen.

Ende März, Ende Juli und Anfang Oktober stehen wieder die verbreiteten Zügeltermine vor der Tür und das grosse Ringen in der Wohnungssuche geht los. Um dich erfolgreich auf eine Wohnung zu bewerben, musst du schnell sein. Deine Unterlagen sollten quasi direkt nach der Besichtigung beim Vermieter liegen, denn die Konkurrenz schläft nie. Gerade in der Stadt sind Massenbesichtigungen keine Seltenheit mehr. Man sollte gewisse Dinge lieber nicht dem Zufall überlassen, dazu gehört auch die Wohnungsbewerbung. Mit diesen Tipps wirst du auffallen, überzeugen und mit ein bisschen Glück schon bald deine neue Traum-Wohnung beziehen.

Begleit- und Anschreiben

Gib dein Dossier direkt nach der Besichtigung der Wohnung ab. In diesem solltest du dich möglichst kurzhalten. Das erste Dokument der Wohnungsbewerbung ist das Begleit-/ Anschreiben (maximal eine Seite). Darin erklärst du unter einem Foto von dir Motivation und Gründe, weshalb du die richtige Person für diese Wohnung bist (mit Partner zusammenziehen, Arbeitsweg, mehr Zimmer). 

Schreibe zum Beispiel, warum genau DU zu den bestehenden Mietern des Hauses passt. Stelle dich und deine Mitbewohner kurz vor und gib einen knackigen Einblick in deine Berufs- und Familiensituation. Bewirb dich ruhig ein bisschen kreativ und individuell, möglichst ohne strikte Vorlage. Ziel ist es, dass die Mappe deiner Wohnungsbewerbung neben den vielen anderen auffällt und der Vermieter mehr von dir wissen möchte. Unsere Vorschläge und Tipps:

  • Booklet: Gestalte ein peppiges Booklet, in welchem du sieben Gründe nennst, warum die Verwaltung dich als den neuen Mieter nehmen muss. Benutze hierzu auch eigene Bilder von dir. Achte, dass du auf den Bildern sympathisch und aktiv erscheinst. Dabei schadet es nicht, eine Prise Humor zu streuen (siehe Bild unterhalb). 
  • Vorstellungsvideo: Stelle dich in einem Video persönlich vor und zeige, wie ordentlich du in deinen aufgeräumten vier Wänden lebst. Solltest du Haustiere haben, kannst du die Tiere auch gleich vorstellen und zeigen, wie stubenrein sie sind. So gibst du den Eindruck eines verantwortungsvollen Mieters.
  • Für Musizierende: Schreibe einen Song, in welchem du deine Liebe zur neuen Wohnung gestehst. Das schmeichelt doch selbst dem stursten Vermieter oder Eigentümer. 

 

Referenz

Wir empfehlen dir, ebenfalls eine Referenz anzugeben. Frag deinen aktuellen Vermieter oder deinen Arbeitgeber, ob sie ein zwei Sätze über dich verlieren. Aber überspanne den Bogen nicht, denn die Vermieter haben meist noch eine Menge Dossiers von Bewerbungen durchzulesen.
 

Betreibungsregisterauszug

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Dossiers der Wohnungsbewerbung ist ein aktueller Betreibungsregisterauszug. Er klärt den Vermieter über vergangene und aktuelle Betreibungen auf und dient ihm als Indikator deiner Zahlungsfähigkeit. Du erhältst den Auszug beim zuständigen Betreibungsamt deines Wohnorts. Der Betreibungsregisterauszug ist nicht Pflicht, aber dessen Verweigerung ein wahrer Dealbreaker. Stelle sicher, dass du diesen schon vor deinen Wohnungsbewerbungen in der Hand hältst, damit du keine Zeit verlierst.
 

Bewerbungsformular

Bei einer Besichtigung liegen meistens auch vorgefertigte Bewerbungsformulare auf. Sollten vor Ort keine Formulare liegen, kannst du auf der Homepage der Verwaltung vorbeischauen. Ist auch dort nichts zu finden, kannst du ruhig diese Vorlage hier verwenden.

Fragen nach Kontaktangaben, Arbeitgeber, berufliche Tätigkeit, Jahresgehalt für die Miete, Zivilstand, Anzahl Kindern, Haustieren und Rauchen sollten alle beantwortet werden, wobei die letzte gesetzlich gesehen nicht beantwortet werden muss.

Tipps zur Wohnungsbewerbung von Zebrabox

    • Vorbereitung: Bereite deine Unterlagen zur Wohnungsbewerbung schon bei der Wohnungssuche im Voraus vor, wenn du sowieso schon weisst, dass du umziehen willst. Sobald eine Wohnung frei wird, musst du nur noch ein paar kleine Anpassungen vornehmen und du schickst die Unterlagen direkt ab. Ultimativer Joker: Bei einer Besichtigung am Samstag, legst du die Bewerbung am besten direkt in den Briefkasten der Verwaltung. Die Chance auf eine schnelle Zusage steht gut. Während alle anderen Bewerbungen noch immer auf dem Postweg sind, liegt deine schon in den Händen der Verwaltung.
    • Schnelligkeit: Liefere dein Dossier direkt nach der Besichtigung ab. Per Mail bist du dabei am schnellsten. 
    • Kreativität: Lasse deinen Ideen freien Lauf. Hebe dich ab von den Mitbewerbern. Gestalte dazu nicht nur das Deckblatt deines Dossiers, denn das macht jeder.
    • Foto: Verwende kein klassisches Bewerbungsfoto, sondern ein persönliches, dass dich als aktiv und sympathisch darstellt, vielleicht beim Radfahren in der freien Natur.
    • Ehrlichkeit: Schummle nicht und kläre direkt über Themen wie Rauchen, Haustiere oder Instrumente auf. Früher oder später wäre das höchstwahrscheinlich sowieso aufgeflogen.
    • Erreichbarkeit: Sei unter deinen angegebenen Kontaktangaben, beziehungsweise per Mail, Telefon und Post jederzeit erreichbar. Sonst meldet sich der Vermieter vielleicht stattdessen gleich bei der zweiten Wahl.

    Aufenthaltsbewilligung

    Falls du Ausländer bist, solltest du dem Dossier eine Aufenthaltsbewilligung beilegen. Auch für Ausländer ist eine Referenz vom Arbeitgeber natürlich eine gute Idee. So können eventuell vorhandene Vorurteile und somit unnötige Stolpersteine beseitigt werden.
     

    Weitere Dokumente

    Weitere Dokumente wie dein Lohnausweis oder der Arbeitsvertrag können auf freiwilliger Basis offengelegt werden. Je nachdem hilft auch eine Kopie des Personalausweises. Bei grosser Bewerbungskonkurrenz kann die Offenbarung zusätzlicher Papiere matchentscheidend sein. Tendenziell gilt, je mehr du von dir zeigst, desto eher schaffst du eine Vertrauensbasis. Laut einer Umfrage von ImmobilienScout24.de unter 1000 Vermietern sind Vollständigkeit des Dossiers (77%) und Infos über die Persönlichkeit des Bewerbers (55%) die beiden wichtigsten Kriterien.

    Mehr Raum dank Self-Storage

    Zwischenlagern beim Schweizer Profi

    Musst du aus deiner alten Wohnung raus, aber die neue ist noch nicht bezugsbereit? Zebrabox bietet dir eine smoothe Zügelperiode dank individuellen Lagerräumen von 1-50m2 Fläche. Lagere unkompliziert deinen Hausrat ein und hole deine Sachen am Tag des Einzugs bei deiner Zebrabox ab. Zusammen mit unseren Umzugspartnern organisiert Zebrabox auch gleich deinen ganzen Umzug.