Stressfrei zügeln – Pack es an!

Mit dem April beginnt nicht nur der Frühling, sondern auch traditionell die Umzugssaison. Zum Glück kommt ein Umzug nicht jeden Tag vor, denn er ist oft mit viel Stress verbunden. Wir möchten Ihnen helfen, Ihren Umzug so reibungslos wie möglich zu gestalten.

Anders als der Frühling, der jedes Jahr wiederkehrt, ist ein Umzug ein unregelmäßiges Ereignis und kann der Auftakt zu schlaflosen Nächten sein. Werde ich Hilfe brauchen? Was soll ich mitnehmen? Wo kann ich ein geeignetes Fahrzeug finden? Es gibt so viel zu klären. Wir möchten Ihnen helfen, Ihren Umzug ein wenig entspannter zu gestalten, damit Sie ruhig schlafen können.


Weg mit den Altlasten!

Vor dem Packen solltest du deine Wohnung und Keller entrümpeln. Frag dich was du alles wirklich noch brauchst. Dabei helfen kann dir, wenn du einen Plan deiner Wohnung aufzeichnest und wo du darin deine Sachen hinstellen möchtest. 
Beim Entrümpeln solltest du dich von den kleinen Sachen zu den grossen vorarbeiten. Nimm dir bpsw. zuerst die Kommode vor und zum Schluss den Kleider- oder Küchenschrank.
Hast du dich schweren Herzens durchgerungen, dich doch von einigen Sachen zu trennen, dann entsorge sie auch richtig. Müll, welcher nicht in einen Müllsack passt, gehört in die Sperrgutabfuhr. Elektrogeräte kann man entweder beim Fachhandel zurückgeben oder teilweise bei der Gemeinde. Frage bei Unklarheiten am besten deine Gemeinde oder schau bei Swico nach. 

Damit deine Altpapier- und Altkleider auch abgeholt werden, schaue frühzeitig nach, wann die letzte Sammlung vor dem Umzugstermin stattfindet. Sind deine alten Sachen noch zu schön, um weggeworfen zu werden, findest du bei uns die passende Lösung: professionelle Lagerräume. Wir verfügen über viel Erfahrung im Self-Storage-Bereich und können dich kompetent und umfassend beraten (0848 932 722). 
 

Lass dir helfen

Wähle das Zügelunternehmen frühzeitig und mit Bedacht. Lass dir am besten ein paar Offerten machen und vergleiche. Vorsicht ist beim Preis geboten. Lass dich nicht zu leicht von vermeintlich günstigen Angeboten verführen. Oftmals offerieren die Firmen zu tief und stellen dann Mehraufwand in Rechnung.

Packen will gelernt sein

  • Nicht unterschätzen: Unterschätze den Zeitaufwand fürs packen nicht. Meistens braucht man einen halben bis einen ganzen Tag pro Zimmer. Am besten machst du eine Raumeinteilung mit deinen Helfern.
  • Karton statt Tüten: Organisiere genügend Kisten. Schachteln lassen sich einfacher stapeln und tragen als Tüten. Schau, dass du das Gewicht in den Kartons gut verteilst. Du möchtest die Kisten ja auch noch tragen können ;) Kartonkisten für alle möglichen Gegenstände findest du hier.
  • Beschrifte alles: Schreib all deine Kartons unbedingt an. Auf den Etiketten sollte nicht nur der Inhalt des Kartons stehen, sondern auch wo die Sachen in der neuen Wohnung hinkommen. Sind die Kisten richtig beschriftet, ist die neue Wohnung bedeutend schneller eingerichtet. Geheimtipp: Schreibe die Kisten an zwei Seiten an, so musst du die Kisten sicher nicht drehen.
  • Nach Bedarf: Packe deine Wohnung nach Bedarf. Beginne im Keller, denn auf diese Dinge kannst du meistens am längsten verzichten. Danach folgen Bücher, CDs, Vasen und Bilder. Zum Schluss folgt noch die Küche, denn Teller, Gläser und Besteck wirst du wahrscheinlich bis zum Umzug benötigen.
  • Aufpassen beim Papierkram: Bevor du das Arbeitszimmer aufräumst, solltest du alle offenen Rechnungen begleichen. Ansonsten kann der Umzug noch teurer werden.

 

Wir hoffen, dass wir dir mit diesen Tipps ein bisschen weiterhelfen konnten.  Möchtest du alles noch viel ausführlicher und genauer wissen, dann legen wir dir unsere Umzugs-Checkliste sehr ans Herzen. Wir wünschen dir einen stressfreien Umzug und viel Spass in der neuen Wohnung! Solltest du aber auch in der neuen Wohnung zu wenig Platz haben, dann sind deine Sachen bei uns gut aufgehoben.